Saale-Elster-Kanal

Geschichte

Der Saale-Elster-Kanal ist ein 1933 begonnenes und 1943 eingestelltes Kanalprojekt, das die Weiße Elster in Leipzig mit der Saale bei Leuna verbinden und somit Leipzig über Saale und Elbe an das norddeutsche Wasserstraßennetz und über Hamburg an die Nordsee anbinden sollte.Ein Teilstück von 11,4 km zwischen dem Lindauer Hafen und Zschöchergen ist geflutet. Weitere 5,5 km sind ausgeschachtet. Zeitweise war die Kanalbaustelle eine der größten des Deutschen Reiches, bis wegen Priorisierung des zum Transport von Rüstungsgütern wichtigeren Mittellandkanals die Arbeiten nachließen.

Besonders sehenswert finde ich die Schleusenruine bei Wüsteneutzsch, aber auch diverse Brücken(-teile) und Sperrwerke sind zu sehen. Im Lindauer Hafen stehen noch alte Speicher.


Fotos

Zur Galerie "Esel" hier klicken