Schießstand Zwätzen

Geschichte

In Zwätzen befinden sich Reste einer 4-bahnigen Gewehr-Schießanlage und vier kürzeren (Pistolen-) Bahnen. Einritzungen deuten darauf, dass spätestens mitte der 60er Jahre hier geübt wurde.

Anmerkung: Hier soll ab 1935 die Wehrmacht und ab mitte der 60er Jahre die GST geübt haben. Informationen sind willkommen.


Update: Die Anlage wird jetzt mit einem Zaun umgeben, da die Mauern als unsicher eingestuft wurden. Auch Bodenuntersuchungen wegen evt. Belastung durch die militärische Nutzung wurden beauftragt.


Update: Das Gelände ist im Thüringer Altlasten-informationssystem Thalis unter der Nummer 01381 hinterlegt. Das Gelände wurde zwischenzeitlich auf Munition untersucht. Die Bodenuntersuchungen zeigten stellenweise stark erhöhte Bleiwerte. Anfang Mai 23 wurde eine Handgranate gefunden und durch die Polizei gesprengt.

Fotos

Zur Galerie "Schießstand Zwätzen" hier klicken